Der Seitenbaum einer TYPO3 Installation kann schon mal etwas unübersichtlich werden. Wenn dann Plugins konfiguriert werden und verschiedene Seiten für Detailansicht, Listenansicht, usw. benötigt werden, ist es unter Umständen etwas fummelig, die benötigten IDs zu ermitteln.

Wie im Beitrags-Bild zu sehen, ist es ein leichtes die Page-ID mit im Seitenbaum darzustellen. Wie, das zeige ich dir in diesem Beitrag.

Es ist ganz einfach die Pids im Seitenbaum zu aktivieren.
Du wechselst einfach ins Backend-Modul „Backend-Benutzer“ und öffnest die Einstellungen des Benutzers, für den du die Page IDs aktivieren möchtest.

Benutzerliste im Modul „Backend-Benutzer“

Dem Benutzer wird nun ein wenig TSconfig hinzugefügt. Dieses findest du im Reiter Optionen und dann im Feld TSconfig.

Hier das Snippet für Copy&Paste, damit du es nicht abtippen musst:

options {
    pageTree {
        showPageIdWithTitle = 1
    }
}

Nachdem die Änderung gespeichert wurde, sollte der betreffende User am besten einmal vom Backend abgemeldet und wieder angemeldet werden.
Nach einem erneuten Login sollte der Benutzer die Seiten-IDs im Seitenbaum sehen können.

Vielen Dank fürs Lesen und ausprobieren, lasst gern eure Erfahrung als Kommentar da.

LG
Thomas / Naderio