Exchange mag für manche ein Buch mit sieben Siegeln sein, wenn man es aber einmal einigermaßen verstanden hat, glaubt man sich sicher im Umgang damit. Dann kommt ein Gerät das E-Mails nach draußen versenden soll, z.B. ein Drucker der Dokumente an externe Mails versenden soll, und man stellt fest – geht nicht…

Obwohl der Connector im Exchange korrekt eingerichtet ist, sogar die anonyme Anmeldung erlaubt wurde, lassen sich Mails nur an Interne Adressen versenden, nicht aber an Externe.

Die Lösung liegt wie so oft in der Powershell – bzw. in der Exchange Management Shell.

Mit der Exchange Management Shell lässt sich der Connector so konfigurieren, dass er nach extern Mailen darf.

mit folgendem Befehl wird ermittelt wie der Connector im System heißt:

get-ReceiveConnector

Jetzt da wir wissen das des Connector „Servername\Connectorname“ heißt, können wir folgenden Befehl ausführen:

Get-ReceiveConnector "Servername\Connectorname" | Add-ADPermission -User "NT-Autorität\Anonymous-Anmeldung" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

Sobald der Befehl ausgeführt wurde sollte der Externversand über diesen Connector funktionieren.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Naderio