Wenn man im Hotel sitzt, im Café oder auch in der Schule – man braucht den persönlichen Hotspot, möchte aber nicht jedem zeigen wem dieser denn gehört.

Standardmäßig eingerichtete iPhones senden den Hotspot unter einem Namen wie: „Thomass iPhone“. Wie so vieles bei Apple, kann man diesen Namen zwar ändern, aber intuitiv ist was anderes.

Wlan-/Gerätenamen anpassen

Das „Geheimnis“ ist der Gerätename des iPhones. Das iPhone nutzt den Gerätenamen als SSID für den persönlichen Hotspot. Um den Gerätenamen zu ändern, sind nur wenige Schritte nötig:

Einstellungen öffnenWir öffnen das Menü „Einstellungen„.

Allgemein auswählenDann gehts weiter zum Menü „Allgemein„.

 Info auswählenHier wählen wir „Info„.
 Name auswählenAls ersten Punkt sehen wir hier „Name„. Damit ist der Gerätename gemeint, es fällt aber auf das hier der Gleiche Text steht, wie beim Namen des persönlichen Hotspots.
Klicken wir nun also auf den Namen.
Namen ändernNun können wir einen Neuen Namen eingeben.
Ich befinde mich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts in einem Hotel. Es gibt hier sehr viele Wlan’s, viele davon heißen „XXXXXs iPhone“, „Blackberry“ oder ähnlich, stammen also demnach von Hotelgästen denen das Haus-Wlan zu langsam ist – so wie mir 😉
Ineuen Namen ansehench habe mich für einen kleinen Spaß entschieden und nenne mein Wlan „Gott sei Dank gibt’s LTE„. Die Leute die nun ihr Laptop aufklappen werden diesen Namen in der übersicht finden und vielleicht über diesen Namen schmunzeln.

Ergebnis ansehen

ergebnis ansehenDas Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen. Ich öffne also die Wlan-Übersicht meines Notebooks und schaue mir an welche Wlan’s nun verfügbar sind.

Ganz zu meiner Freude wird bei Windows 8 der gesamte Name meines Wlan’s angezeigt. Ein wenig musste ich selber darüber lachen. 🙂

um 23:00 Uhr, als ich die letzten Zeilen dieses Beitrages schreibe, ist nur noch ein weiterer – offensichtlich privater – Hotspot aktiv. Dieser heißt „HelmsWLAN„… Ich werde jetzt wohl den Rest der Nacht damit verbringen zu testen woher dieses Signal kommt um dann an der Zimmertür klopfen. Meine These: Ich teile mir heute Nacht ein Hotel mit Lord Helmchen 😉

Vielen Dank fürs Lesen dieses Beitrages, ich hoffe ich konnte dir damit Helfen. Ich würde mich über einen Kommentar freuen ob es bei dir funktioniert hat.

Schreibt mir ausserdem gern euren lustigen Wlan-Namen in die Kommentare – ich bin gespannt auf eure Ideen 😉

Liebe Grüße,

Naderio