iTunes Musik auf MP3-Player kopieren

Die einfachsten Dinge sind manchmal die kompliziertesten. Gerad was iTunes angeht, da es ein sehr mächtiges Tool ist sind manche Dinge nicht auf Anhieb intuitiv. Ich habe mich anfangs schwer getan um meine Wunsch-Playlist auf meinen MP3-Player zu kopieren. Du hast scheinbar das gleiche Problem, sonst wärst du nicht hier 😉

01-musikordner-erstellenBeginnen wir mit dem MP3-Player. Zuerst erstellen wir einen Leeren Ordner auf dem MP3-Player, in den wir die Musik kopieren wollen. In diesem Beispiel möchte ich eine Playlist für eine Zugfahrt erstellen und auf den MP3-Player kopieren, um unterwegs der Langeweile zu entgehen.

iTunes-Playlist erstellen

02-playlist-erstellenZuallererst erstellen wir eine neue Playlist. Natürlich kannst du auch eine vorhandene Playlist verwenden.

03-listenmanager-auf-musik-wechselnNachdem wir die Playlist benannt haben (der Name spielt keine Rolle, da dieser nicht mit kopiert wird), wechseln wir in der „Listen“-Ansicht auf „Musik„. Nun werden in der Linken Spalte unsere Playlisten und auf der Rechten Seite die Musik die wir in iTunes zur Verfügung haben.

Nun können wir alle Songs die wir gerne auf den MP3-Player kopieren wollen in die Playlist kopieren. Dazu einfach die Lieder aus der Liste per Drag&Drop in die Playlist schieben.04-musik-in-playlist-kopieren

 Lieder aus iCloud herunterladen

05-fehlende-musik-aus-cloud-ladenJetzt kommt der für alle iTunes-Match User wichtigste Teil. Es müssen alle Songs aus der Cloud heruntergeladen werden. Sind ein oder mehr Lieder nicht lokal gespeichert, kann die Playlist nicht kopiert werden. Ob ein Song  Lokal vorhanden ist oder nicht, sieht man an dem Wolken-Symbol neben der Playlist oder direkt neben dem Song. Ist das Symbol vorhanden, muss dieser Song erst noch heruntergeladen werden. Ein Klick auf das Symbol startet den Download – ein Klick auf das Symbol an der Playlist, lädt alle noch zu ladenden Songs herunter die in der Playlist enthalten sind.

Lieder auf MP3-Player kopieren

 Wenn alle gewünschten Lieder der Playlist lokal vorhanden sind, können wir in die Playlist wechseln. Hier klicken wir einen der Songs an und drücken dann [STRG]+[A], um alle Lieder zu markieren. Sind alle markiert, schieben wir die Songs mittels Drag&Drop in den Ordner, den wir auf dem MP3-Player bereits erstellt haben.

06-musik-auf-mp3-player-kopieren

07-kopierenNun startet der Kopiervorgang. Je nach Menge an ausgewählten Song dauert dies eventuell etwas länger.

 Ergebnis prüfen

Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen wurde, sind alle Lieder auf dem MP3-Player vorhanden.

08-ergebnis-betrachtenJetzt kann die Zugfahrt kommen – Kopfhörer auf, entspannt zurücklehnen und genießen 😉

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Anleitung helfen. Ich freue mich natürlich über Kommentare – schreibt mir einfach ob es Funktioniert habt, oder ob ihr noch weitere Anleitungen dieser Form wollt.

Liebe Grüße,

Naderio 🙂

 

4 Kommentare

  1. Hallo,
    danke für die Anleitung, die sehr gut erklärt und in der Praxis 1 zu 1 umzusetzbar ist.
    Viele Grüße von der Insel Rügen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*