Ich entwickle nebenbei eine kleine Tool-Sammlung für Webentwickler, auf der ich ganz nebenbei prüfen möchte wie gut sich SEO eigentlich auf eine Webseite auswirkt. Die Domain ist komplett neu registriert (am 03.10. bestellt) und somit noch nicht im Google-Index vorhanden. Hier im Blog möchte ich meine Maßnahmen beschreiben und regelmäßig die gewonnenen Erkenntnisse bekanntgeben.

Mit folgender Domain werde ich in den nächsten Monaten versuchen so viele Plätze wie möglich zu erklimmen:

entwicklertools.de

Google weiß bisher noch absolut nichts über diese Seite – und das ist auch gut so. Für dieses Experiment ist es gut mit so wenig Popularität wie möglich zu beginnen.

Erreichbar wird die Seite nach Veröffentlichung unter https://www.entwicklertools.de sein. Und damit kommen wir schon zum ersten Punkt:

Verschlüsselung (HTTPS)

Let’s Encrypt Zertifikat für sichere Verbindung

Laut eines Artikels der SEO-KÜCHE, die sich dabei auf eine Studie mit 30000 Keywords stützt, werden Seiten, die mittels SSL-Zertifikat gesichert sind, von Google besser behandelt als Seiten mit unverschlüsselter Verbindung.

Auf meinen Webserver betreibe ich PLESK als Verwaltungsoberfläche. Hiermit ist es ein Kinderspiel das Zertifikat via Let’s Encrypt einzurichten. Es bedarf nur zwei Klicks, dann ist das Zertifikat erstellt – weitere zwei Klicks, dann ist die Seite für SSL konfiguriert.

Wie die Verschlüsselung im Einzelfall funktioniert lässt sich sehr schnell über Google herausfinden, oder über den Provider bei dem eine Webseite gehostet wird.

Während der Einrichtung und grundsätzlichen Programmierung verwende ich einen .htaccess-Schutz, der die Webseite vor unbefugten Zugriffen schützen soll. Ein äußerst Positiver Effekt ist, dass Google die Seite nicht versehentlich frühzeitig indiziert, weil auch Google das Passwort benötigt um auf die Seite zuzugreifen 🙂

Die Technik hinter der Webseite

Ich verwende für das entwicklertools.de Projekt das Content Management System (CMS) TYPO3.

TYPO3 bezeichnet sich als Enterprise CMS und ist für nahezu alle Anwendungsfälle geeignet, allerdings ist man ohne Vorkenntnisse relativ aufgeschmissen wenn man etwas eigenes entwickeln will. Mit fertigen Templates lässt sich aber auch TYPO3 recht einfach testen.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages läuft die aktuellste TYPO3 Version 8.7.7 auf dem Server. Es sollte sich allerdings nicht beim SEO bemerkbar machen, ob eventuell eine ältere Version eingesetzt wird.

Was kommt als nächstes?

Ich habe jetzt alle unfertigen Seiten deaktiviert . Noch sind nicht besonders viele Informationen und Tools vorhanden, das ist aber kein Problem da ich keinen Gewaltigen Besucheransturm in den ersten Stunden zu erwarten habe 😉

Im nächsten Artikel werde ich etwas auf die Struktur der Seiten und den Aufbau der URL eingehen. Wenn die URLs konfiguriert sind, dann kann die Seite erstmal mit wenig Inhalt online gehen.

Mehr dazu: Im nächsten Artikel.

Grüße
euer Naderio 🙂