In diesem Teil möchte ich etwas zu den URLs erzählen. Die URL mit der eine Seite aufgerufen wird ist der gesamte Teil der oben in der Browserleiste steht, wie z.b.: „https://www.entwicklertools.de/index.php?id=4&tx_news_pi1%5Bnews%…“

Das ist natürlich nicht schön zu lesen und sieht auch nicht gut aus. Hier möchte ich Google natürlich eine hübschere URL liefern.

TYPO3 generiert von Haus aus die URL mit allen möglichen Parametern zum jeweiligen Plugin. Diese sind manchmal zahlreich vorhanden, so wird die URL leicht länger als der Bildschirm breit ist.

Ziel ist es, die langen kryptischen URLs zu kurzen und aussagekräftigen URLs zu machen. So könnte das Beispiel von oben am Ende lauten: https://www.entwicklertools.de/news/detail

Damit ist die URL leichter lesbar und Google freut sich dass ich mir die Arbeit dafür gemacht habe 🙂
Wenn du auch TYPO3 einsetzt, dann ist es aber gar nicht so schlimm wie es sich anhört.

Warum eigentlich?

Warum sollten wir die URLs lesbarer machen?

Warum sollten wir sprechende URLs benutzen?

Die meisten der ersten 5 Ergebnisse bei Google haben ein Keyword sowohl im Titel, im Text und in der URL.

Sind diese drei Vorraussetzungen erfüllt, dann steht dem Aufstieg der Seite nicht mehr viel im Wege. Ein wenig ordentlicher Content und schon ist diese Seite ein Kandidat für die ersten Plätze. Leider gibt es hierfür aber keine Garantie.

Umsetzung

Ich setze für entwicklertools.de die TYPO3 Erweiterung realurl ein. Realurl ist eine sehr mächtige Erweiterung, aber recht kompliziert zu konfigurieren wenn man vom Standard abweichende Erweiterungen hat.
In meinem Fall sollte die Standardkonfiguration erstmal ausreichen, aber ich muss sie definitiv erweitern, da ich eine eigene Extension geschrieben habe die Plugins zur Ausgabe verwendet. Die Verwendeten Parameter müssen für realurl konfiguriert werden.

Fürs Erste belasse ich es beim Standard (dies soll ja kein realurl Tutorial werden) und installiere die Erweiterung.

Die Autokonfiguration in realurl ist aktiviert.

In der Konfiguration ist zu beachten, dass der Inhalt des Feldes „Path to configuration file“ geleert wird, da ansonsten die URLs nicht funktionieren – das aber nur am Rande 😉

Nachdem ich den TYPO3 eigenen Cache geleert und die Seite neu geladen habe, fällt direkt auf das die URLs nun den Seitentiteln entsprechen:

Die URLs sind mit den Standardeinstellungen bereits sehr gut.

Leider sind, wie bereits erwähnt, die URLs von Seiten in denen Plugins aus Erweiterungen eingesetzt werden noch nicht optimiert – die Anpassung ist aber nicht Bestandteil dieses Beitrags, wird aber definitiv vorgenommen.

Bei Plugins sind die URLs noch nicht optimiert

Abgesehen von diesen spezialfällen ist das bereits genau das was wir wollen. Einfache und lesbare URLs – perfekt!

Nun können wir das nächste Thema angehen – das bekanntmachen bei Google persönlich 🙂

 

Viele Grüße, euer
Naderio / Thomas