Was könnte es besseres für die  Google-Optimierung einer Webseite geben, als Google-Produkte 😀

Jetzt wo entwicklertools.de korrekt eingerichtet ist, kann es losgehen mit der Analyse. Wir erstellen eine Property und richten Google-Analytics auf der Seite ein.

Da ich bereits ein Google Konto habe, kann es nach dem Login auf https://analytics.google.com direkt losgehen. Zuerst erstelle ich eine neue Property mit dem Titel Entwicklertools.de, wobei dieser Titel eher für die bessere Übersicht in der Propertyliste ist.

Die standard-URL stelle ich als erstes auf https://www.entwicklertools.de um. Wenn ich dies auf http:// belasse, ist es wahrscheinlich das eventuelle Besucher nicht gezählt werden. Dies musste ich schon einmal schmerzlich nach einer https-Umstellung erfahren.

Nun kann man für die Property noch eine Standard-Ansicht sowie eine Branchen-Kategorie wählen. Für eine Tools-Sammlung kommt meiner Meinung nach „Arbeit und Bildung“ am ehesten in Frage.

Nach Einbindung des Tracking-Codes in die Webseite ist die eigentliche Einrichtung schon abgeschlossen.

Noch ist alles leer, hoffentlich ändert sich das bald 🙂

Nun gilt es abzuwarten und zu hoffen das sich in den Statistiken bald die ersten Balken und Linien bewegen 🙂

Nun ist es an der Zeit der Allgemeinheit von der Seite zu erzählen und ein Paar Backlinks zu streuen.

Darauf werde ich im nächsten Artikel eingehen und meine Maßnahmen zum Bekanntmachen der Seite vorstellen.

Bis demnächst, euer
Naderio / Thomas