Die Webseite ist online und hat mittlerweile auch einige Unterseiten. Ich bin immer noch dabei einige der Tools fertig zu Programmieren, diese Schalte ich Stück für Stück frei.

Nun ist es an der Zeit, der Welt von  entwicklertools.de zu erzählen!

Es gibt noch nicht besonders viele Unterseiten, aber das ist auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist guter Content und eine gute Struktur des Selben!

Trotzdem es noch nicht viele Seiten gibt, sollte man trotzdem beginnen Backlinks zu streuen. Da kaum jemand bereit sein wird einen Prominenten Backlink auf der Startseite eines stark frequentierten Entwicklerportals zu platzieren (was für mich ideal wäre), muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Eigenwerbung

Der erste Backlink stammt von diesem Blog.

Backlinks mit guter Qualität sollten von Seiten kommen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Ich habe selbst einige Seiten die Themenverwandt sind, so platziere ich zum Beispiel einen Backlink in der Sidebar dieses Blogs und verlinke natürlich auch mehrfach von den Seo-Experiment-Artikeln auf die Seite. Das sind nicht zwingend Top-Backlinks, aber immerhin sind es schonmal welche und es kommen bereits mehr als 1000 Besucher im Monat auf diesen Blog. Also betreibe ich hiermit ein wenig Eigenwerbung und mache damit auch die Entwicklertools mit jedem Besucher ein klein wenig bekannter.

Wenn du einen Backlink platzieren möchtest wäre ich dir sehr dankbar. Sobald die Backlinks in der Webmaster-Konsole erscheinen werde ich die verlinkenden Seiten in einem sinnvollen Artikel dankend erwähnen und damit einen Backlink zum Dank zurück spendieren.
Auch Domains die bei Kommentaren gesetzt werden erhalten einen DoFollow Link, wenn der Kommentar nicht nur auf den Backlink ausgelegt ist! Näheres dazu auch in meinem DoFollow Artikel.

Social Media

Als nächstes ist ein wenig Social Media angesagt.
Ich habe eine kleine Facebook-Seite (https://www.facebook.com/naderiosTuts/) auf der ich einen Beitrag veröffentliche.

Über die Qualität von Facebook-Backlinks kann man streiten, aber ein Backlink ist ein Backlink. Es ist nur zweitrangig wichtig, woher ein Backlink stammt, außerdem ist es sehr Positiv einen Mix aus verschiedenen Arten von Backlinks zu haben. Diese können von artverwandten Seiten wie Blogs oder Portalen kommen, auch von Social-Media Plattformen wie Facebook und Twitter, aber man sollte immer darauf achten diese nicht einfach wie wild in jeden Kommentar hinein zu spamen.

Das wären die ersten Backlinks.

Wenn wir Glück haben kommen nun bereits einige Besucher über diese Links auf meine Seite. In der Webmaster-Konsole können wir grob nachvollziehen ob die Besucher über Social-Media kommen, über Google oder direkt den Link in den Browser getippt haben. Diese Auswertung werde ich machen wenn die Seite noch ein wenig länger online ist und die ersten Maßnahmen Wirkung zeigen.

Jetzt wo Google von meiner Seite weiß und die ersten Backlinks gestreut sind, ist es an der Zeit noch ein Paar Worte zur Sitemap und den Meta-Angaben zu verlieren. Beide Maßnahmen habe ich bereits getroffen, die Artikel dazu folgen demnächst.

Bis zum nächsten Artikel

euer Naderio / Thomas