Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe in meinem ‚DoFollow Blog‘-Artikel geschrieben das ich momentan auf ein Captcha verzichte weil es nicht soooo viele Spam Kommentare gibt.

Leider hat sich dies nun schlagartig geändert.

Ich bekomme seit einigen Tagen ca. 20 E-Mails, in denen mein Blog mich über neue Kommentare informiert. Leider ist unter ihnen in dieser Zeit nichts brauchbares dabei gewesen. Im wesentlichen handelt es sich um Russische Beiträge, die laut Google Translator keinen Sinn ergeben, oder sich mit sexuellen Vorlieben auseinander setzen, die ich hier nicht näher erläutern möchte.

Deshalb habe ich mich entschieden nun doch ein Captcha einzubinden und zwar das Google reCaptcha.

Ich hoffe das ich mich damit von den Spam-Kommentaren befreien kann, meine Leser aber trotzdem nicht davon abgehalten werden einen Kommentar zu hinterlassen.

 

Natürlich lasse ich die Links alle auf DoFollow stehen, denn moderieren werde ich die Kommentare trotzdem weiterhin per Hand.

Was hältst du von Captcha’s?
Eher lästig, oder genau das richtige? Schreib mir gern deine Meinung in die Kommentare.

Bis bald

Naderio / Thomas