Sicherlich kennst du das – es gibt News und Kategorien auf deiner Seite, um zu den News zu kommen musst du aber erst einmal an den Kategorien vorbei scrollen.

Im diesem Screenshot sieht das unspektakulär aus, aber wenn es viele Kategorien gibt, kann es schon lästig sein für die News erst einmal weit herunter zu scrollen.

Aber TYPO3 wäre nicht TYPO3, wenn man dies nicht anpassen könnte!

Die Einstellung ist über das  Page-TSConfig vorzunehmen.

Wichtig ist, die Einstellungen an einer Stelle zu machen, wo der Ordner in dem die Daten liegen diese auch erben kann.

Wenn man eine Struktur wie diese hat, muss das PageTS auf dem „Daten Ordner“ hinterlegt werden, damit es in dessen Unterordnern greifen kann.

Ist die Struktur stattdessen diese, so kann das PageTS ohne weiteres auch direkt auf der Rootpage hinterlegt werden.

Nun aber nicht so viel drum herum – hier der Code mit dem man die Reihenfolge der Tabellen anpassen kann:

mod {
    web_list {
        tableDisplayOrder {
            sys_category {
                after = tx_news_domain_model_news
            }
        }
    }
}

Ist diese Einstellung aktiv,  wird sys_category nach  tx_news_domain_model_news angezeigt:

Es gibt zu after auch noch before, womit man die Tabelle vor einer anderen anzeigt.
Mehrere Tabellennamen können kommasepariert hintereinander geschrieben werden.

mod {
    web_list {
        tableDisplayOrder {
            sys_category {
                before = tx_my_domain_model_example
                after = tx_news_domain_model_news,tx_my_domain_model_example2
            }
        }
    }
}

Hier noch der aktuelle Link zur Dokumentation:  https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-tsconfig/master/en-us/PageTsconfig/Mod.html#tabledisplayorder

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten mal

Thomas / Naderio