Ich habe VMware Server auf einem Server 2012 R2 Foundation installiert, auf dem es nach Microsoft’s Lizenzbestimmungen kein Hyper-V gibt. VMware Server ist mittlerweile schon etwas betagter, aber immerhin komplett kostenlos.
Nach der Installation versuche ich das Interface von VMware Server zu öffnen und stoße leider direkt auf eine Fehlermeldung:

001-der fehler

Nachfolgend eine simple Lösung um dieses Problem zu beheben.

Ich recherchiere ein wenig in meinem System und finde einen VMware-Dienst, der sich nicht starten lässt und stattdessen eine Fehlermeldung produziert:

002-die fehlermeldung

Das der vermeintliche Dienst, von dem hier alles abhängt, zum löschen markiert wurde, halte ich für ausgeschlossen. Also schaue ich mir die Abhängigkeiten an und vergleiche, welche Dienste es noch gibt.

003-abhängigkeit

Den ProtectedStorage-Dienst gibt es in meinem System nicht mehr, außerdem spielt dieser keine wichtige Rolle mehr.
Entfernt man nun einfach den Text „ProtectedStorage“ aus der Liste, ist auch die Abhängigkeit von dem Dienst abgeschaltet.

Jetzt muss der Server neu gestartet werden.

Ohne Neustart kommt die Fehlermeldung weiterhin – nach dem Neustart funktioniert das Webinterface von VMware Server sofort wieder:

004-läuft

Abschließend

VMware Server ist schon alt, aber läuft immer noch gut. Das einzige Problem ist, dass aktuelle Betriebssysteme sich nicht virtualisieren lassen. Bei Windows 10 funktionierte nichtmal die Installation. Wenn aber ein Linux oder Windows 7 virtualisiert werden soll, sind keine Probleme zu erwarten.

ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen – fühl dich eingeladen deine Erfahrung als Kommentar niederzuschreiben 🙂

Grüße

Naderio