Nach dem Update auf macOS High Sierra konnte ich Git nicht mehr mit PhpStorm verwenden. Jedes mal kam die Meldung:

xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun

Abhilfe konnte ich über das Terminal mit folgendem Befehl schaffen:

Xcode über das Terminal neu installieren

Öffne ein neues Terminal-Fenster und gib folgenden Befehl ein:

sudo xcode-select --install

Wichtig ist, dass dieser Befehl mit Root-Rechten (sudo) ausgeführt wird. Unter Umständen wirst du nach einem Passwort gefragt.

Der Befehl startet die Installation der CommandLineTools, welche zwingend erforderlich sind um die Git-Unterstützung zu verwenden.

Klicke im aufkommenden Fenster auf installieren, um die Installaiton zu starten. Ein Fortschrittsbalken klärt über den Fortschritt auf, dieser Vorgang kann unter Umständen etwas länger dauern.

Nach erfolgreicher Installation ist es wichtig(!), die Lizenzbedingungen zu akzeptieren.

Wenn das Fenster nicht von allein auftaucht, musst du Xcode einmal manuell öffnen. Beim ersten Start kommt das Fenster und du kannst es mit ‚Akzeptieren‘ schließen.

 

Abschluss

Nachdem die Lizenzbedingungen akzeptiert wurden, kannst du erneut testen ob Git wieder funktioniert.

Mein PhpStorm hat mir mit Freuden mitgeteilt, dass nun alles wieder wie gewohnt funktioniert 🙂

Wenn dir der Beitrag weitergeholfen hat oder du Fragen hast, würde ich mich über ein Feedback in den Kommentaren freuen.

Viele Grüße

Naderio / Thomas