Die Statusbar vom iPhone ist in einigen Apps, z.B. Spiele o.ä. störend. Um sie auszublenden ist nur eine kleine Anpassung in der Xcode Konfiguration notwendig.

 

Einleitung

In diesem Tutorial Verwendet:

  • Xcode 9.2
  • Apple iPhone mit iOS 10 und iOS 11

Einstellungen im Xcode

Die Statusleiste auszublenden bedarf nur wenigen kleinen Handgriffen.

Im Xcode wählst du als erstes im Navigationsbaum den Obersten Ordner aus. Ebenfalls wählst du dann deine App bei TARGETS aus.

Ist alles korrekt gewählt, kannst du im oberen Bereich ein Menü sehen, in welchem du Einstellungen für die App verändern kannst. Unter Info findest du einige interessante Einstellungen für die App.

 

Du musst hier nun zwei Einstellungen hinzufügen, um die Statusbar zu verstecken. Dazu klickst du bei einem der bereits bestehenden Einstellungen auf das +, um nach dieser einen Eintrag hinzuzufügen.
Dann suchst du in dem Dropdownmenü die Einstellung View controller-based status bar und stellst diese auf NO.

Auf die selbe Weise fügst du noch die Einstellung Status bar is initially hidden hinzu, diese allerdings muss auf YES eingestellt werden.

Wenn du nun deine App kompilierst und im Simulator, oder auf einem Testgerät startest, dann wirst du sehen, deine Statusleiste ist verschwunden. Ich spare mir an dieser Stelle den Screenshot, denn dieser wäre leer 😉

Wenn dir das Tutorial weitergeholfen hat würde ich mich über einen Kommentar freuen ob es geklappt hat, oder welche Probleme du hattest.

Liebe Grüße

Naderio / Thomas