Was sich Google bei der Umsetzung des neuen Designs in Chrome 69 gedacht hat, werden wir wohl nie erfahren. Für Entwickler hat das Update aber einen ganz gravierenden Nachteil – die URL-Leiste wird nicht mehr komplett ausgegeben, das http(s) und www wird von den Seiten abgeschnitten!

Glücklicherweise kann man die alte Darstellung wieder aktivieren – auch wenn das im Menü ziemlich versteckt ist 😛

Reaktivieren der vollständigen URL in Chrome 69+

Die Einstellung für die URL-Leiste ist zu finden, wenn man chrome://flags eintippt. Glücklicherweise gibt es in dem erscheinenden Menü eine Suchfunktion, denn die Menüpunkte sind nicht unbedingt „kurz und knapp“ beschrieben 🙂

In der Suche gibts du Omnibox UI Hide Steady-State URL Scheme and Trivial Subdomains ein, nach den ersten Wörtern solltest du bereits fündig werden.

Stellst du diese Einstellung auf disabled, erscheint eine Aufforderung zum Neustart des Browsers.

Nach dem Neustart des Browsers solltest du wieder die URL-Leiste mit allen Anhängseln sehen können, wie du es gewohnt bist.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit einigen Frust ersparen 😉

Wünsche einen Schönen Tag
Naderio / Thomas